Ikarussa Hummel-Frau

Fliegende Frauen

Frauen und Grenzgänge.

IkarusA – Ikarus, eine Figur aus der griechischen Mythologie. Er flieht mit seinem Vater aus der Gefangenschaft mit selbst gebauten Flügeln. Er wird übermütig und fliegt zu dicht an die Sonne, das Wachs schmilzt, die Federn fallen herunter und er stürzt ins Meer.

Wie paßt dieses Sinnbild bei Frauen? Die Schweizerin Emelie Kempin-Spyrie (1853-1901) war Europas erste Juristin. Sie hat ihr Leben lang dafür gekämpft als Anwältin arbeiten zu dürfen. Als Pionierin kam sie zu nah an die Sonne.

Die Hummel-Frau

Noch ein Mythos, nach den Gesetzen der Aerodynamik soll eine Hummel nicht fliegen können. …und sie tut es doch.

Die Frau und ihr Körper, welche Mythen gibt es? Mode und gesellschaftliche Normen. Sich selbst schön fühlen. Sich selbst annehmen.

IkarussA Hummel-Frau

Lebensgroße Freihand modellierte Drahtgewebe Skulpturen, die an einem dünnen Seil im Raum schweben.

  • Projekt: Drahtskulptur
  • Material: verzinktes Metallgewebe
  • Jahr: 2016