Neuer Raum

Eingetragen bei: Kunst | 0

Neuer Raum

 

Neuer Raum – ein Versuch mich einem unklaren Raum zu nähern

 

Einen neuen Raum betreten und einen alten verlassen, was bedeutet das? Ich sehe, erahne einen neuen Raum, weiß aber nicht wirklich was darin ist, was mich erwartet. Es macht mich neugierig und unsicher zu gleich.

 

 

Herbert A. Simon beschäftigte sich u.a. mit Entscheidungstheorien. Er sagte in einem Interview, was eine Entscheidung schwierig macht, ist der Grad der Unklarheit.

Ein neuer Raum. Ich sehe einen Raum durch Folie begrenzt. Ich kann hineinsehen und doch ist alles unscharf, verschwommen, diffus. Ich sehe einen Menschen in dem Raum arbeiten, auch er könnte mich sehen. Was macht der Mensch dort, er montiert etwas. In dem Raum entsteht etwas Neues. Und was? Alles scheint zum greifen nah und doch fern. Ich beobachte.

 

Kunst

Eine Tür, dahinter zeichnet sich ein Weg ab. Ist das ein Weg? Eine Leitlinie? Eine Möglichkeit? Oder Markierung für eine neue Wand? Teppichgrenze? Lichtleiste? Das Öffnen der Tür funktioniert anders, als sonst in Häusern. Keine Klinke zum Drücken, kein Knauf zum Drehen, keine automatische Tür, ein Reißverschluss. Ungewohntes.

 

Neuer Raum – Objekte

 

Räume aus Draht, Transparentpapier, Tapetenkleister. Aus Draht entstehen Quader, Räume, Räume mit Tür. Transparentpapier ummantelt den Quader. Im Trocknungsprozess modelliert das Papier den Draht. Der Draht begrenzt das Papier. Das Papier reißt. Neue Öffnungen entstehen. Der Quader schwebt im Raum.

 

Neuer Raum
Der erste Raum. Er sieht ganz anders aus, wie ein gewohnter Raum. Enttäuschung. Kann ich mich auf die Andersartigkeit einlassen? Darauf, dass es ein gemeinsames Gestalten ist? Ein weicher, nicht verzinkter Draht. Die Tür lässt sich rechts erahnen. Rostspuren auf dem Papier. Verwitterung. Zeit.

 

Neuer Raum
Der zweite Raum. Diesmal Neugierde. Was passiert beim Trocknungsprozess? Ein rosa Raum mit durchscheinender Tür.

 

Neuer Raum
Ein Raum mit einer leicht geöffneten Tür.

 

 

 

 

neuer Raum
Die Abwicklung eines Kubus, eines Raumes. Ein Kreuz. Ein sich windendes Kreuz. Ein Kreuz als Symbol von Glauben. Was glaube ich, wenn ich einen neuen Raum betrete?

 

 

Hinterlasse einen Kommentar